Wir laden Euch zum Elternabend ein: Kleinkinder und Medien

Liebe Kita-Eltern, die Dipl. Sozialpädagogin Kerstin Heiden (Blickwechsel e.V.) und wir laden Euch herzlich zum Elternabend rund um Fragen zur Medienerziehung für Eltern ein und zwar am Dienstag, den 27.03.2018 um 18:30 bis ca. 20:30 Uhr.

Der Elternabend zeigt verschiedene Aspekte des Umgangs mit digitalen Medien auf. Kennt Ihr diese Sätze „Papa, kann ich fernsehen?““ oder „Mama, darf ich auf deinem Handy was spielen?“ sowie „Papa, was sagen die da im Radio?“ oder „Mama, was steht da in der Zeitung? – Medien(-inhalte) sind ein selbstverständlicher Teil kindlicher Alltagserfahrungen.

Kindergartenkinder hören Radio, schauen fern und nutzen auch immer öfter (eigene) Tablets oder Smartphones der Eltern. Grundsätzlich können Medien für uns alle, auch für Kindergartenkinder äußerst attraktiv sein. Wann darf’s ein bisschen mehr sein und wann ist es genug? Patentrezepte gibt es nicht und Verbote helfen selten weiter. Daher wollen wir an diesem Abend gemeinsam Fragen rund um die Medienerziehung erörtern und diskutieren.

In der Kindergarderobe hängt eine Teilnehmerliste für den Elternabend aus. Bitte tragt Euch dort ein, wenn Ihr kommen könnt und möchtet, damit wie einen Überblick erhalten.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Euch!