Materialien der Kita Heidberg

• Sie möchten Ihr Kind für einen Kita-Platz in der Kita Heidberg anmelden? Bitte nutzen Sie den Vormerkbogen.
  • Unsere Terminplanung für das Jahr 2024 finden Sie hier. Da wir diese Datei nicht ständig aktualisieren und an dieser Stelle wieder einstellen, bitten wir Sie, lieber den Online-Kalender auf dieser Website zu nutzen. Dieser wird ständig aktualisiert.
  • Für Eltern, die ein Krippen- oder Elementarkind bei uns haben, gilt diese Hausordnung.
  • Was erleben unsere Kinder wann? Eine Übersicht über den Tag finden Sie im Tagesablauf Kita-Heidberg.
  • Kurz zusammen gefasst erhalten Sie diverse Informationen über die Kita Heidberg in unserem Flyer.
  • Wenn Sie sich ein neues Passwort für den Zugang zum nicht öffentlichen Bereich unserer Website geben möchten, finden Sie hier eine kleine Anleitung.
  • Zu Beginn der Kita-Zeit Ihrer Kinder in der Kita Heidberg haben Sie unseren sogenannten Kinderbogen erhalten. In diesem haben Sie u.a. eingetragen, wie wir Sie in Notfällen erreichen können, wer Ihre Kinder abholen darf und andere wichtige Dinge. Wenn sich bei Ihnen bzw. bei Ihrem Kind in der Zwischenzeit Veränderungen ergeben haben, dann nutzen Sie bitten den Bogen und füllen ihn noch einmal aus: Kinderbogen
  • Wir freuen uns über Ihre Unterstützung! Wie Sie der Kita Heidberg helfen können, erfahren Sie hier.
  • Sie brauchen einen anderen Betreuungsplatz für Ihr Kind oder es gibt eine Veränderung (neue Anschrift, Telefon-Nr., Bankverbindung usw.). Bitte teilen Sie uns immer Veränderungen in Form dieser Änderungsmitteilung mit. Bitte geben Sie im Falle einer Betreuungsplatzveränderung die Änderungsmitteilung immer in der Kita Heidberg ab, bevor Sie sich an das Jugendamt wenden, um den Platz zu beantragen.
  • Mein Kind ist neu in der Kita Heidberg. Wie verlaufen die ersten Tage und weshalb ist meine Anwesenheit wichtig und notwendig? Ohne Eltern geht es nicht
  • Belehrung für Eltern und sonstige Sorgeberechtigte nach dem Infektionsschutzgesetz. Bitte lesen Sie sich das Merkblatt aufmerksam durch.
  • Kopfläuse: Bitte lesen Sie sich unser Merkblatt aufmerksam durch. Nach einem Kopflausbefall darf ein Kind erst wieder in die Kita, wenn eine “Ansteckung” nicht mehr möglich ist und Eltern uns diese Checkliste ausfüllen und unterzeichnen.
  • Wenn Sie unsere Räume, z.B. für einen Familienfeier mieten möchten, schließen wir einen Mietvertrag ab.
  • Medikamente werden nur in Ausnahmefällen an Kinder verabreicht und nur dann, wenn eine Vollmacht der Eltern vorliegt. Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Die Betreuungszeiten der Kinder sprechen wir mit den Eltern ab: Abfrage Betreuungszeiten
  • Wir sind daran interessiert, dass Ihre Kinder und auch Sie gerne zu uns in die Einrichtung kommen. Leider gibt es hin und wieder Vorfälle, die nicht zu aller Zufriedenheit verlaufen und eine Beschwerde oder auch Kritik begründen. In unserem Beschwerdeleitfaden erhalten Sie Tipps, wie und wo Sie ein offenes Ohr finden.
  • Wer mit der Betreuungszeit nicht auskommt und keinen Anspruch auf den nächst höheren Betreuungsgutschein hat, kann Zusatzstunden buchen. Wie das funktioniert und wie hoch die Kosten sind, steht hier.