Leitbild & Leitziele

Unser Leitbild ist geprägt von dem Schweitzer Psychologen und Entwicklungstheoretiker Jean Piaget in seiner Erkenntnis, dass der Mensch von Anfang an die Tendenz zu Eigenständigkeit, Vernunft, Selbstwahrnehmung und Kommunikation mit seiner Umwelt hat. Auch die  italienische Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori betont, dass das Kind “Baumeister seiner selbst” ist, d.h. jedes Kind trägt den Willen und die Kraft in sich, seine eigene Entwicklung durch eigene Aktivität zu vollziehen.

Unser Ziel ist es, die uns anvertrauten Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen, kreativen, flexiblen, mutigen, Herausforderungen bejahenden, lernenden und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern. Eine vertraute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns dabei wichtig.

Kinderwelt Hamburg gGmbH und die Kita Heidberg sind lernende Organisationen. Unsere tägliche Arbeit wird beeinflusst durch sich verändernde Bedarfe und Bedürfnisse von Eltern und Kindern, wissenschaftlichen Erkenntnissen, politischen Entscheidungen und allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen. Veränderungen wollen wir kreativ und offen begegnen. Die ständige kritische Überprüfung unserer Arbeit ist uns daher wichtig.

Wir sind überparteilich und konfessionslos. Wir werben weder für politische Parteien, noch für Religionsgemeinschaften.