Spielzeugfreie Zeit

Liebe Eltern, wir haben eine längere Pause gemacht. Aber Ende diesen Jahres möchten wir das Projekt „Spielzeugfreie Zeit im Kindergarten“ wieder anbieten und neu beleben. In dieser Zeit werden Spielzeuge/Konsumartikel weggestellt und gegen andere Materialien ausgewechselt, z.B. gegen Natur- oder Verpackungsmaterialien (Kisten, Schachteln, Kartons, Joghurtbecher). Die Kinder brauchen zunächst etwas Zeit, um sich neu zu orientieren, finden dann aber meistens schnell eigene Ideen, was sie mit diesen Dingen anstellen können. Und genau hierum geht es, um das Finden eigener Ideen und um die Förderung der kindlichen Kreativität. Was ist, wenn ich etwas dringend brauche, dieser Gegenstand nicht zur Verfügung steht und ich diesen auch nicht mal eben kaufen kann? Da hilft nur eins – nachdenken und kreativ werden! Wir haben beobachtet, dass in der „spielzeugfreien Zeit“ durchaus auch mal andere Kinder miteinander spielen und neue Freundschaften entstehen. Das passiert, wenn neue Spielideen zustande kommen.

So stellen wir uns das Projekt „spielzeugfreie Zeit“ vor:

• Wir würden es großartig finden, wenn Ihr uns bei der Vorbereitung unterstützt. Wir brauchen viele Materialien (siehe unten). Seid so lieb und fangt an, mit Euren Kindern zu sammeln!
  • Ab dem 13.11.2023 erfolgt die Warenannahme :-) Im Eingangsbereich der Kita stehen mehrere Behälter bereit. Bitte legt das „Sammelgut“ in die entsprechenden Behälter (bitte aus Platzgründen erst ab dem 13.11.2023).
  • Am 20.11.2023 räumen wir die Kita zusammen mit den Kindern leer. Anschließend dürfen die neuen Materialien bespielt und benutzt werden – im Freispiel und in der Angebotszeit.
  • Erfahrungsgemäß bekommen Kinder währen der Projektzeit viele Ideen, was zu Hause noch gesammelt und in der Kita gebraucht werden könnte. Seid von daher so gut und verfolgt während der Projektzeit unsere Aushänge und Aufrufe.
  • Bestimmte Dinge stellen wir nicht weg und dürfen auch weiterhin bespielt werden. Zum Beispiel Bälle, Dreiräder, Papier, Stifte, Werkzeuge und Bücher.
  • Die „spielzeugfreie Zeit“ endet am letzten Öffnungstag. Im Januar 2024 richten wir mit den Kindern wieder den „Normalzustand“ her.

Wir sind gespannt, wie das Projekt dieses Mal verlaufen wird, welche Fragen von den Kindern kommen und auch, welche Spielideen und Kunstwerke entstehen werden.

Wir benötigen zunächst diese Dinge:

Naturmaterialien Pappe Verpackungen Sonstiges
Eicheln sehr viele Eierkartons (geplant ist, ein Eierkartonhaus zu bauen) Joghurtbecher Korken
Kastanien Klopapierrollen Milchtüten Kronkorken
Muscheln Küchenpapierrollen Safttüten (Tetrapack) Stoffreste
kleine Astscheiben Schuhkartons Schachteln
Vollholzreste (bitte nur maximal so groß, wie ein Frühstücksbrett)

Bitte nur saubere Verpackungen (also z.B. Milch- und Safttüten vorher ausspülen). Und bitte die gesammelten Dinge, erst ab dem 13.11.23 in die Kita bringen.

Außerdem benötigen wir ca. 15 Umzugskartons, die wir während der Projektzeit als Sammelbehälter benutzen können. Diese benötigen wir bereits vor dem 13.11.23. Wer hat welche über und möchte sie loswerden?

Wenn Ihr fragen habt, meldet Euch gerne bei Christine, Matthias oder Tobias aus dem Heidberg-Team.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!