Wie Sie vielleicht den Nachrichten der letzten Woche entnommen haben, hat der Hamburger Senat relativ zügig und ohne große Vorankündigung die Kita-Gebühren erhöht. Leider können wir Ihnen heute noch nicht mehr sagen als das, was in der Presse stand. Offiziell sind wir bisher nicht informiert worden.
- Grundsätzlich wird Ihr Anteil an den Essenkosten Ihrer Kinder erhöht.
- Für einige Eltern erhöht sich der Elternbeitrag pro Monat (ob Sie hiervon betroffen sind, hängt von der Höhe Ihres Familieneinkommens ab)
- Leider erhöht sich der Elternbeitrag für alle Eltern, die ein behindertes Kind haben oder ein Kind, das von einer Behinderung bedroht ist.
Durch die höheren Elternbeiträge, höheres Essengeld und höhere Beiträge für Kinder mit einem Handycap sollen mehr als 20 Millionen Euro pro Jahr gespart werden.
Senator Wersich rechtfertigte die Erhöhung mit der schlechten Finanzlage der Stadt. Außerdem seien die Beträge zuletzt im Jahr 2000, das Essengeld zuletzt 2005 erhöht worden.
Inzwischen formiert sich in Hamburg eine Elterninitiative, um gegen die Gebührenerhöhung anzugehen (siehe Artikel “Aufruf zur Demonstration”).
Wir hoffen sehr, dass die Gebühren noch einmal überdacht und korrigiert werden. Höhere Kitakosten für Eltern führen u. a. dazu, dass einige Eltern gar keine Kitabetreuung mehr in Anspruch nehmen. Gerade für Kinder mit einem Migrationshintergrund ist die sprachliche Förderung und die Integrationsmöglichkeit in einer Kita sehr wichtig.