Buchtipp von Frank zum Thema Malen und Zeichnen

Da ich gerade einen kleinen Online – Zeichenkurs mit Euch mache, habe ich auch das entsprechende Bilderbuch für Euch ausgegraben. Es heisst:

“RAMONS ATELIER”.

Hier geht es um einen Jungen, es könnte selbstredend auch ein Mädchen sein, der/die gerne malt. Die Anderen finden seine Bilder aber ganz blöd, nur seine kleine Schwester nicht, sie liebt seine Kunstwerke. Sie hilft Ramon schließlich aus der Patsche und danach geht es Ramon wieder richtig gut.

Info für Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten ;)

“Die Geschichte von Ramon zeigt einen Jungen, den künstlerische Leidenschaft erfasst hat. Sie zeigt auch die Bedeutung des künstlerischen Ausdrucks für den Zugang zu den eigenen Gefühlen. Für ein positives Selbstwertgefühl, so zeigt die Geschichte von Ramon vor allem, ist es nicht wichtig, Bilder zu malen oder Gedichte zu schreiben, die aus der Sicht Anderer schön oder nicht-schön, wertvoll oder wertlos sind. Es geht vielmehr darum sich selbst und seine eigene Sicht auf die Welt auszudrücken, ohne das dies Bewertungen ausgesetzt ist.” (aus Jochen Hering: Vom Glück der Kinder, 2019).

Leider ist mir die Idee mit diesem Buchtipp erst heute Morgen eingefallen, sodass es als Ostergeschenk wohl nicht´s mehr wird… aber nach Ostern ist vor Ostern und in diesem Sinne Euch allen eine gute Zeit und viel Spaß beim Eier suchen…

beste Grüße Frank(ie)

Schreibe einen Kommentar