Vorstellung viereinhalbjähriger Kinder in der Schule

Liebe Kita-Eltern, etwa 18 Monate vor der vorgesehenen Einschulung werden in Hamburg Eltern mit ihrem Kind von der regional zuständigen Schule eingeladen. Dabei habt Ihr die Gelegenheit, Euch über Möglichkeiten der Einschulung für Euer Kind und gute Ausgangsbedingungen für den Schulstart beraten zu lassen. Die Vorstellung der Viereinhalbjährigen stellt ein wichtiges Bindeglied beim Übergang von der Kita in die Schule dar. Eltern sind daher in Hamburg verpflichtet, dieser Einladung zu folgen.

Das Vorstellungsgespräch bietet Euch die Chance, einen ersten Einblick in Hamburgs Schulen und die Möglichkeiten, die sie bieten, zu gewinnen. Ihr habt dabei die Gelegenheit, Antworten auf alle Fragen zur Einschulung und zu möglichen Erwartungen, die an Euer Kind gestellt werden, zu erhalten. Die Schule schätzt im Vorstellungsgespräch die Entwicklung Eures Kindes ein und erhält einen Eindruck über besondere Begabungen oder eventuelle Entwicklungsverzögerungen. Sind besondere Vorbereitungen für die Einschulung eines Kindes zu treffen, kann die Schule diese frühzeitig einleiten.

Um Eurem Kind einen optimalen Start in die Schule zu ermöglichen, arbeitet auch unsere Kita und die umliegenden Schulen im Rahmen des Vorstellungsverfahrens zusammen. Zur Vorbereitung des Vorstellungsgespräches in der Schule bieten wir Euch ein Gespräch in der Kita an, in dem die BezugserzieherInnen mit Euch über
die Einschätzung des Entwicklungsstandes Eures Kindes sprechen. Wenn Ihr einverstanden seid, schicken wir eine Zusammenfassung dieser Einschätzung direkt an die zuständige Schule – als gute Ausgangsbasis für das Gespräch in der Schule.

Die Gespräche in den Schulen finden in dem Zeitrahmen zwischen dem 6.11.2024 und dem 17.01.2025 statt. Die Einladungen verschicken die Schulen per Post. Die Elterngespräch in unserer Kita finden im September und Oktober statt. Unsere Bezugserzieher melden sich bei Euch.

Schreibe einen Kommentar