Wasserprojekt

Wie viele Wassertropfen passen auf ein 50-Centstück? Unsere Vorschulkinder haben auf 3 bis 12 Tropfen getippt. Meint Ihr das auch? Oder passt vielleicht gar kein Tropfen, weil das Wasser gleich von dem Geldstück herunter läuft?

In dieser Woche haben sich unsere Vorschulkinder zusammen mit Frank mit dem Thema Wasser beschäftigt. Es ging z.B. um den Wasserkreislauf (“wo kommt das Wasser für den Regen her?”), um das Thema Oberflächenspannung, um Temperaturen (“warum ist der warme Golfstrom warm?”), um Kunst im Wasserglas (Farbverläufe) und Vieles mehr.

Gemeinsam wurden sämtliche Fragen gestellt und beantwortet und dabei ausgiebig experimentiert und geforscht.

Und um die eingangs gestellte Frage doch noch zu beantworten – es sind 52! Die Kinder haben es geschafft, ganze 52 Wassertropfen auf das 50-Centstück zu bringen. Danach war es vorbei mit der Oberflächenspannung.