Verschiedenes

Liebe Kita-Eltern, die Umsetzung bestimmter Hygieneauflagen führt manchmal durchaus zu etwas Chaos. Das habt Ihr vermutlich auch in den letzten Tagen bei uns bemerkt. Zum Beispiel wenn Ihr Eure Kinder aus dem Garten abgeholt habt und eigentlich noch einmal in die große Garderobe musstet. Eure Kinder durften dann durch die Kita zur Garderobe flitzen und Ihr musstet ums Haus laufen, um dann vorne an der Eingangstür wieder zu klingeln oder auf Euer Kind zu warten. Einige Eltern haben wir dann doch durch die Kita gehen lassen und somit war das Chaos komplett. Dieses Getüddel möchten wir gerne beenden :-)

Wenn vor der Haupteingangstür das Schild steht, dass die Kinder im Garten sind, dann kommt bitte direkt wie immer in den Garten. Den Rückweg über die Kindergarderobe dürfen Eltern und Kinder gemeinsam bestreiten und zusammen durch die Kita wandern.

Wenn Euer Kind wiedererwartend doch nicht im Garten ist, dann geht bitte in diesem Fall nicht in die Kita und durchsucht jeden Raum, sondern wartet bitte im Garten. Die Kollegen gehen ins Haus und schicken Euer Kind zu Euch. So machen wir das auch weiterhin, wenn das Gartenschild nicht an der Eingangstür steht und Ihr den Haupteingang nutzt. Wir werden Euer Kind suchen und in den Eingangsbereich zu Euch schicken.

Wer ein Krippenkind bringt oder abholt, darf die Kita immer betreten und zur Krippe gehen.

Der Hintergrund für das ganze Hin und Her ist die Auflage, möglichst wenige Personen in die Kita zu lassen. Wenn wir das so machen, wie oben beschrieben, haben wir eine praktikable Lösung gefunden.

Abschließend noch drei Hinweise:

• Die Bringezeit endet um 9:15 Uhr (nicht um 9:30 Uhr). Wir möchten pünktlich mit dem Morgenkreis beginnen und es ist für Kinder und KollegInnen nicht schön, wenn Kinder zu spät bzw. auf den allerletzten Drücker kommen. Kinder, die morgens z.B. einen Arzttermin haben und nicht pünktlich bis 9:15 Uhr kommen können, die kommen dann einfach nach 10 Uhr zu uns. Dann sind wir mit dem Morgenkreis fertig.
  • Der Sommer steht vor der Tür. Bitte cremt Eure Kinder mit Sonnenmilch ein, bevor sie zu uns kommen und gebt ihnen unbedingt eine geeignete Kopfbedeckung (Mütze, Hut Cappy…) mit. Anders als in den letzten Jahren stellen wir keine Mützen „automatisch“ zur Verfügung, wenn Kinder ohne Kopfbedeckung kommen.
  • Für das Nachcremen der Kinder verwenden wir in diesem Jahr die Creme Tabaluga sensitive von Budni (Lichtschutzfaktor 50). Sofern Ihr angegeben hattet, dass Eurer Kind allergisch auf viele Sonnencremes reagiert, bringt bitte eine geeignete Creme beschriftet mit dem Namen Eures Kindes mit. Und bitte schaut in diesem Rahmen auch noch einmal die Wechselkleidung Eurer Kinder durch. Wir empfehlen ein leichtes luftiges aber langärmeliges T-Shirt und eine lange Sommerhose in der Garderobe parat zu haben, damit den Kindern ein zusätzlicher Sonnenschutz zur Verfügung steht.

Danke!