Gute Nachrichten

Liebe Kita-Eltern, aus den Medien habt Ihr es vermutlich schon erfahren. Und jetzt liegen uns auch die offiziellen Informationen der Sozialbehörde vor. In der kommenden Woche haben wir noch die eingeschränkte Regelbetreuung und ab dem 7.06.2021 ist es soweit. Wir dürfen die Kita Heidberg dann wieder so öffnen und betreiben, wie vor der Pandemie. Bestimmte Hygieneauflagen müssen wir dabei gemeinsam einhalten.

Was bedeutet das?

• Ab dem 7.6.2021 haben wir täglich von 7:00 bis 17:30 geöffnet.
  • Alle Kinder dürfen uneingeschränkt kommen. Wir gehen davon aus, dass Eure Kinder so kommen, wie Ihr das vor der Pandemie angegeben hattet. Wenn sich etwas ändern sollte und Ihr uns das noch nicht mitgeteilt habt, dann bitte bescheid geben. Hier befindet sich unser bewährtes Formular.
  • Ab dem 7.6.2021 müssen Eltern wieder für die Kita-Betreuung bezahlen (Elternbetrag laut Gutschein).
  • Die Maskenpflicht und die Abstandsregelungen bleiben. Nur im Außenbereich ist die Maskenpflicht aufgehoben. Auch müssen wir weiterhin darum bitten, dass Eltern/Großeltern möglichst wenig die Räumlichkeiten in der Kita betreten. Daher bringen wir wie in den letzten Wochen auch die Elementarkinder zu Euch in den Eingangsbereich, wenn Ihr Eure Kinder abholt. Die Krippenkinder werden wie bisher in die Krippe gebracht bzw. abgeholt.
  • Kinder mit Symptomen dürfen wir nicht betreuen (Körpertemperatur über 37,5 Grad, Husten, Halsschmerzen, Magen-Darmbeschwerden, Kopfschmerzen, Verlust des Geruch-/Geschmackssinns)
  • Wer möchte, kann sein Kind auch an einem weiteren Wochentag (also nun zweimal wöchentlich) testen auf Kosten der Sozialbehörde. Wenn die Tests ausgehen, die wir Euch gegeben haben, dann meldet Euch bitte.
  • Alle Personen (Kinder, Eltern, Mitarbeiter), die einen Eigenschnelltest mit positivem Ergebnis haben, dürfen bis zur endgültigen Abklärung (PCR-Test) die Kita nicht betreten!

Weitere Einzelheiten könnt Ihr hier nachlesen: Sozialbehörde_Elternbrief zur Einführung des Regelbetriebes ab 07.06.2021

Vielleicht haben wir es fast geschafft. Die Pandemie geht zurück, eine weitere Welle bleibt hoffentlich aus und der Spuk ist irgendwann vorbei. Kurz vor der Ziellinie sollten wir nicht anfangen, unachtsam zu sein. Auch heute bei niedrigen Inzidenzzahlen sind einige Kitas in Hamburg ganz oder teilweise geschlossen (auch von Kinderwelt Hamburg e.V.), weil Quarantäne für Kinder und Kita-Mitarbeiter verhängt wurde. Und es wäre natürlich extrem doof, wenn uns das auch noch passiert. Gerade jetzt, wo wir uns alle auf den Neustart freuen. Deswegen bitten wir alle darum, die Hygieneauflagen zu beachten.

Danke für Euer Verständnis! Wir freuen uns auf Eure Kinder und wünschen allen eine gute Zeit!