Schnelltestung von Kindern ab 3 Jahren

Heute möchten wir Euch über die Schnelltests für Kinder informieren. Eltern, die möchten und die ein Kind im Elementaralter in unserer Kita haben, können in Kürze pro Elementarkind ein Paket mit 20 Tests von uns bekommen. Die Pakete geben wir kostenlos ab.

Das Ganze ist absolut freiwillig. Dennoch, wer ein Paket annimmt, muss dafür bestimmte Spielregeln einhalten. Diese lauten so:

• Das entsprechende Kita-Kind wird am Montag jeder Kalenderwoche einmal getestet (zu Hause und morgens vor dem Kita-Besuch). Wer am Anfang einer Woche z.B. im Urlaub ist, holt den Test Mitte oder Ende der Woche nach.
  • Außerdem wird getestet, wenn es einen konkreten Anlass gibt (Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen …)
  • Wenn ein positives Ergebnis heraus kommt, dann logischerweise sein Kind nicht zu uns bringen, sondern einen PCR-Test veranlassen. Bitte in diesem Fall der Kita per Telefon oder Email bescheid geben.
  • Wenn das Ergebnis negativ ist, bringt Ihr Euer Kind wie geplant zu uns und tragt bitte in der List am Empfang ein, dass Euer Kind negativ getestet wurde (siehe unten). Wir müssen das leider für die Sozialbehörde protokollieren. Wir brauchen keinen Namen, sondern lediglich einen Strich in der entsprechenden Wochenspalte. Am Ende der Woche zählen wir alle Striche zusammen, addieren die möglichen positiven Testungen (die wir per Mail oder Telefon von Euch bekommen haben) hinzu und melden der Behörde die Anzahl der freiwilligen Testungen.

Bitte beachtet auch diese Unterlagen:

Wann geht es los?
Wenn wir die Testpakete von der Sozialbehörde geliefert bekommen haben. Noch sind keine da. Wir rechnen mit ihnen im Laufe dieser Woche, so dass ein Start ab der kommenden Woche realistisch ist.

Wie kommen Eltern an die Pakete?
Bitte schickt eine kurze Email an uns, wenn Ihr ein Paket möchtet. Die Pakete geben wir Euch dann mit, wenn Ihr Euer Kind bringt oder abholt.

Müssen/sollten Eltern ein Paket nehmen?
Jeder entscheidet so, wie er/sie es für richtig hält. Daher ist das Verfahren ja auch freiwillig! Wer mitmachen möchte, hält bitte die oben beschriebenen Regelungen ein. Die 20 Tests sind nicht fürs Wochenende oder für den Urlaub und nicht für andere Personen, sondern als zusätzliche Absicherung für den Kita-Betrieb – zum Schutz der Kinder, anwesenden Eltern und Mitarbeiter vorgesehen.

Viele Grüße und allen eine schöne Woche!