Liebe Kita-Eltern, nun können wir Euch die fehlenden Informationen nachreichen. Für diese Woche gibt es keine Veränderungen (erweiterte Notbetreuung). Am Montag, den 17.05.2021 erscheint Licht am Ende des Kita-Corona-Tunnels. Wir kehren zunächst in den Zustand des sog. eingeschränkten Regelbetriebes zurück.
Ab kommenden Montag dürfen alle Kinder 20 Stunden pro Woche kommen. Wir möchten Euch überlassen, wie Ihr diese Stunden nutzen möchtet. Wir haben weiterhin von 7:30 bis 15:30 Uhr geöffnet. Eure Kinder können täglich 4 Stunden kommen oder sie kommen an weniger Tagen und bleiben dafür länger. Um Bürokratie zu vermeiden, verzichten wir auf das Abfragen der Zeiten. Nutzt die Stunden so, wie Ihr bzw. Eure Kinder diese brauchen, aber achtet bitte selbst auf das 20-Stunden-Limit. Wir möchten das nicht kontrollieren und die Zeit lieber für Eure Kinder verwenden. Bitte sagt uns nur Bescheid, wenn Ihr vor 8:00 Uhr morgens Eure Kinder bringen möchtet, damit wir auch in dieser Zeit genügend Personal im Haus haben.
Darüber hinaus können die nachfolgenden Kinder mehr als 20 Stunden bei uns bleiben:
- Kinder, die einen dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf haben oder Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten,
- Kinder, bei denen mindestens ein Elternteil eine Tätigkeit ausübt, die für die Daseinsvorsorge, bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit notwendig sind,
- Kinder alleinerziehender Eltern,
- Kinder deren Familien aus dringenden familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notlagen auf eine Betreuung angewiesen sind,
- Kinder, die das fünfte Lebensjahr vollendet haben.
Elternbeiträge fallen auch für die nächsten Wochen nicht an. Die Betreuungskosten übernimmt wieder die Stadt Hamburg. Auch wenn wir fast alle das eine oder andere Mal über Politik & Behörden schimpfen, soll hier auch einmal gesagt sein, dass die Kostenübernahme und damit die finanzielle Entlastung von Familien stark und absolut kein Standard in allen Bundesländern ist!
Nähere Informationen gehen aus diesem Elternbrief der Sozialbehörde hervor. Dort steht zum Beispiel auch, dass die Kindertagesstätten formal weiterhin geschlossen bleiben. Bitte nicht erschrecken! Dies bedeutet z.B., dass Eltern weiterhin Kinderkrankengeld bei Nicht-Inanspruchnahme von Kitabetreuung im Rahmen der Pandemie beantragen und wir entsprechende Nachweise ausstellen können. Außerdem kündigt die Behörde an, dass in Kürze Selbsttests für Kinder ab 3 Jahren zur Verfügung gestellt werden, so dass Eltern, die dies möchten, zweimal wöchentlich ihr Kinder vor dem Besuch der Kita testen können. Über diesen Punkt informieren wir näher, wenn wir Konkreteres hören.
Die meisten Hygieneauflagen gelten nach wie vor. Damit wir gemeinsam auch in den nächsten Wochen halbwegs gut durch die Pandemie kommen, bitten wir hierum:
- Die Übergabe der Elementarkinder erfolgt im Eingangsbereich der Kita. Die Krippenkinder werden in der Krippe oder im Kinderrestaurant übergeben. Bitte ansonsten keine Räume betreten.
- Bitte die Kinder nur durch eine Person bringen lassen. Wenn Oma das übernimmt, wartet Opa bitte einen Augenblick vor der Eingangstür :-)
- Richtig gut, dass sich nicht mehr als 4 Familie gleichzeitig in der großen Kindergarderobe aufhalten! Bitte achtet auch darauf, dass es sich nicht vor der Garderobe im Eingangsbereich der Kita staut. Bitte zur Not draußen warten. Das ist gerade ab der nächsten Woche wichtig, wenn deutlich mehr Kinder kommen werden. Bitte achtet auf einen kurzen/flotten Aufenthalt in der Kita.
- In der Kita gilt weiterhin Maskenpflicht für Eltern, Besucher und Gäste – aber nicht mehr auf dem Außengelände bzw. im Garten der Kita.
- Erwachsene halten untereinander bitte mind. 1,5 m Abstand
- Ab einer Körpertemperatur bereits von 37,5 Grad – unabhängig von der Ursache – dürfen die Kinder leider nicht zu uns. Gleiches gilt für Halsschmerzen, nicht chronischen Husten, Magen-Darmbeschwerden, Kopfschmerzen und Verlust des Geruchs-/Geschmacksinns. Die Kinder dürfen grundsätzlich erst wieder kommen, nachdem sie 48 Stunden symptomfrei waren und in einem guten Allgemeinzustand sind.
Wir freuen uns sehr, dass etwas Normalität zurück kommt und auf Eure Kinder! Wir wünschen allen ein schöne Zeit und allen Urlaubern eine tolle Ferienwoche!
Euer Heidbergteam