Wieder erweiterte Notbetreuung

Liebe Kita-Eltern, es tut uns ausgesprochen Leid, Euch mitteilen zu müssen, dass wir ab kommenden Dienstag nach Ostern und zunächst bis zum 18.04.2021 in die erweiterte Notbetreuung zurück fallen. Bitte unbedingt den Elternbrief der Sozialbehörde dazu lesen. Das aktuelle Infektionsgeschehen ist zu hoch und das damit verbundene Risiko für Kinder und Kita-Mitarbeiter auch. Deswegen hat der Hamburger Senat nun die Notbremse gezogen. Dies bedeutet, dass die Kita Heidberg für die meisten Kinder ab der kommenden Woche geschlossen bleibt. Wir dürfen weiter betreuen:

• Kinder mit einem dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf – also unsere Kinder, die einen Integrationsplatz bei uns haben
  • Kinder deren Eltern Tätigkeiten ausüben, die für die Daseinsvorsorge bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit notwendig sind
  • Kinder, die aus dringenden familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notlagen auf eine Betreuung angewiesen sind oder deren Eltern alleinerziehend sind
  • Kinder, die in der Eingewöhnung sind

Unser kurzfristiger Plan und Wunsch an Euch wäre dieser:

• Wir öffnen unsere Kita täglich von 7:30 bis 15:30 Uhr und bitten alle Eltern, die einen Anspruch auf Notbetreuung haben, zu prüfen, ob sie damit irgendwie hinkommen.
  • Familien, die aus dringenden familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notlagen auf eine Betreuung angewiesen sind und unsere alleinerziehenden Eltern bitten wir zu prüfen, ob sie mit 20 Betreuungsstunden pro Woche auskommen. Diese Stunden können individuell aufgeteilt werden auf weniger Tage mit mehr Stunden oder auf mehrere Tage mit weniger Stunden.
  • Bitte sagt uns so schnell, wie es Euch möglich ist, Bescheid, ob Ihr die Notbetreuung nutzen müsst. Toll wäre es, wenn wir die Infos bis spätestens morgen 14 Uhr bekommen könnten. Wir wissen, es ist wirklich auch für Euch nervig, aber wir bitten alle, die die Notbetreuung nutzen müssen, sich noch einmal kurz zu melden – auch, wenn Ihr das schon vor ein paar Tagen getan habt. Die Anzeichen haben sich heute geändert und wir verlieren sonst den Überblick. Dankeschön!

Der eindringlichen Bitte der Sozialbehörde möchten wir uns zuletzt anschließen: “Wir bitten Sie als Eltern jedoch nochmals eindringlich, die erweiterte Notbetreuung nur in Anspruch zu nehmen, wenn sie keine andere Möglichkeit der Betreuung haben“. Die erweiterte Notbetreuung bzw. Kita-Schließung zielt darauf ab, Erzieher, die bei der Arbeit mit den Kindern nur schwer Abstand einhalten können, und die Kinder, die im Falle einer SARS-CoV-2-Infektion zunehmend häufiger schwer erkranken, gleichermaßen zu schützen.

Ja, wir sind nur die Überbringer dieser schlechten Nachrichten – können die Hintergründe aber nachvollziehen. Wir wünschen Euch viel Kraft für die nächste Zeit! Und bitte meldet Euch, wenn wir irgendwie helfen können.

Viele Grüße von uns aus der Kita Heidberg, genießt bitte die Ostertage und macht es Euch irgendwie schön!