Achtung, es gibt Veränderungen!

Soeben erreichten uns die neuen Informationen und Anweisungen der Sozialbehörde. Die Kitas in Hamburg und damit auch unsere Kita Heidberg haben in der Zeit ab kommenden Montag (25.01.2021) bis einschließlich Freitag (12.02.2021) geschlossen. Begründet wird dies u.a. mit den Risiken der neuen Virusmutationen. Auch in unserer Kita werden wir eine Notbetreuung einrichten, die stunden- bzw. tageweise genutzt werden kann und vorgesehen ist für Kinder:

• mit einem dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf
  • deren Eltern Tätigkeiten ausüben, die für die Daseinsvorsorge bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit (zum Beispiel Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Pflege, Eingliederungshilfe, Versorgungsbetriebe) notwendig sind
  • die aus familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notfälle auf eine Betreuung angewiesen sind sowie
  • deren Eltern alleinerziehend sind

Für diesen Personenkreis werden wir weiterhin in der Zeit zwischen 8:00 und 15:00 Uhr geöffnet haben. Sofern es Schwierigkeiten mit diesen Zeiten gibt, bitte Bescheid geben.

Wir bitten herzlich um Verständnis dafür, dass wir alle Eltern bitten, ihre bereits mitgeteilten Betreuungsbedarfe für die nächsten Wochen noch einmal zu überprüfen und uns mitzuteilen, ob es dabei bleibt bzw. wann Kinder aufgrund der neuen Informationslage doch nicht kommen werden. Bitte immer mit konkretem Datum, Bringe- und Abholzeiten.

Es gibt neue Erkenntnisse über die Symptome einer COVID-19-Erkrankung bei Kindern. Demnach stellt eine erhöhte Körpertemperatur ein Symptom einer COVID-19- Erkrankung bei Kindern dar. Daraus ergibt sich, dass eine Kindertagesbetreuung ab einer Körpertemperatur von 37,5°C und höher nicht erlaubt ist. Das Merkblatt zum Umgang mit Krank- heits- bzw. Erkältungssymptomen bei Kindern in Kindertagesbetreuung und Grundschulen wurde dahingehend überarbeitet und findet Ihr hier.

Bitte ebenso den neuen Elternbrief der Sozialbehörde mit weiteren Informationen lesen. Hier ist er.

Was soll man dazu sagen? Wissen wir gerade auch nicht. Bleibt gesund und gemeinsam machen wir das Beste aus der neuen Situation!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.