Bundesweiter Probealarm

Morgen werden in ganz Deutschland Warn-Apps piepen, Sirenen heulen, Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen und Probewarnungen auf digitalen Werbetafeln erscheinen. An diesem Tag findet der erste bundesweite Warntag seit der Wiedervereinigung statt. Das Signal zur Warnung soll dieses Jahr um 11.00 Uhr und das zur Entwarnung um 11.20 Uhr erfolgen.

Sicher werden uns die Kinder fragen, was das soll. Die Sirenen sollen vor sämtlichen Gefahren warnen (bevorstehender Bombenangriff, Terroranschlag, Flutwelle, Einschlag eines großen Meteoriten, …). Ertönt im Ernstfall die Sirene, soll man sofort das Radio oder den Fernseher anstellen oder in eine Warn-App (sofern installiert) auf dem Smartphone schauen. Dort wird erklärt, worum es geht bzw. wovor gewarnt wird und wie man sich dann verhalten soll.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eine kurze Kindergeschichte herausgebracht. Vielleicht eine passende Vorlesegeschichte für heute Abend? Hier ist sie.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.