Etwas schlauer

Liebe Kita-Eltern, nun sind wir zumindest etwas schlauer. Es ändert sich vorerst nichts. Die Notbetreuung steht den bisherigen Personengruppen zur Verfügung. Bitte sagt uns bescheid, wenn wir Eure Kinder stundenweise oder an bestimmten Tagen in unserer Notgruppe betreuen sollen. Für die Notgruppenbetreuung gibt es eine tägliche Obergrenze, die wir nicht überschreiten dürfen.

Ab dem 18.05.2020 dürfen wir zusätzlich Kinder aufnehmen. Nämlich die Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden. Zumindest die aktuellen Vorschulkindeltern können dann aufatmen und ihre Kinder bringen, wenn sie es möchten.

Je nachdem, wie sich die Infektionszahlen in Hamburg entwickeln, dürfen schrittweise weitere Kinder zusätzlich zu den Notbetreuungs- und den Vorschulkindern hinzu kommen. Das läuft dann vermutlich so ab:

• erst die zukünftigen Vorschulkinder (also die Kinder, die 2021 eingeschult werden) – vermutlich ab dem 8. Juni
  • dann die jüngeren Elementarkinder – vermutlich ab Ende Juni
  • und zum Schluss die Krippenkinder- vermutlich ab Mitte Juli

Die schrittweise Öffnung der Kitas zahlen wir mit einem hohen Preis, weil wir zahlreiche Auflagen erhalten haben. So müssen sämtliche Kitas, die nach dem Konzept der offenen Arbeit ihre Kinder betreuen, so wie wir auch, ihr pädagogisches Konzept umstellen. Auch können wir unsere übliche Gesamtöffnungszeit täglich von 7.00 bis 17.30 Uhr in den nächsten Wochen nicht anbieten. Und die Hygieneanforderungen werden angezogen und haben starke Auswirkungen auf den Alltag der Kinder. Wir werden dies in unserem Mitarbeiterteam sehr schnell klären und werden Euch zügig informieren, wie wir die Anforderungen umsetzen werden. Im Sand stecken unsere Köpfe übrigens nicht und Eure hoffentlich auch nicht! Wir (Eltern, Kinder und Mitarbeiter) haben bedingt durch die Gebäudeschäden (Dach- und Wasserschäden) in den letzten Jahren so einige “kreative Phasen” durchgehalten, so dass wir uns auch nicht durch einen Corona-Virus die Freude und Motivation nehmen lassen werden! Das ist zumindest unser Plan :-)

Bitte beachtet noch zwei Dinge:

• bereits ab Montag gilt eine Maskenpflicht für alle Eltern und Besucher der Kita Heidberg. Eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung ist ausreichend.
  • bitte diesen Aushang der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration sorgfältig lesen. Er ist eben gekommen und enthält sämtliche Informationen für die nächste Zeit.

Danke & alles Liebe!