Küche im Gemüsegarten

Seit einigen Jahren habe ich meinen Schwerpunkt im Bereich Ernährung „vom Beet bis zum Teller“ und probiere und lerne mit den Kindern, was wir in diesem Bereich alles ausprobieren können und wollen. Ganz oft scheitert die Ideenumsetztung an den Alltagsabläufen, die die Kita mit rund 80 Kindern mit sich bringt. Dabei sitzt uns viel zu oft die Zeit im Nacken. Unsere Küche kann maximal bis 11.10 Uhr genutzt werden, da dann das Essen für die Kleinsten vorbereitet werden muss.

Viele Leckereien, die die Kinder sich wünschen, konnten wir daher nicht umsetzen.
Dies soll nun anders werden. Die Idee für eine Küche im Gemüsegarten schwebt schon einige Monate durch meinen Kopf und nun ist es Zeit die ersten Überlegungen genauer ins Auge zu fassen. Es soll einen Arbeitsbereich in Kinderhöhe und einen in Erwachsenenhöhe geben. Ein Spülbecken und eine Kochstelle werden wir brauchen. Es wäre schön, Strom zu haben. Wir wünschen uns ein Dach über den Kopf, sollten uns Mal ein paar Tropfen überraschen…. und und und…. Ideen gibt es viele, besonders seit dem die Kinder mit in der Planung involviert sind. Bisher haben wir eine grobe Idee. Wie diese aussieht, zeigen wir Euch morgen auf unserer Website.

Dieses Projekt ist sehr umfangreich und daher haben wir uns Guy zur zeichnerischen Unterstützung dazu geholt. Er wird auch im weiteren Verlauf des Projektes dabei sein. Frank und Tobias werden uns mit ihren Heimwerkerpotential und Pflanzenfachwissen unterstützen. Auch Nico hat schon seinen Ideenreichtum und seine Stahlarme zur Verfügung gestellt. Auch Hannah wird uns mit Ideen und Umsetzung zur Dachgestaltung (vermutlich Zeltplane) zur Seite stehen.

So hofft das Team der Kita Heidberg auch auf Eure Unterstützung. Eine Liste, was wir an Unterstützung und Materialien brauchen werden, stellen wir demnächst online. Vielleicht findet sich in dem einen oder anderen Hobbykeller, in der Garage oder auf dem Dachboden etwas Passendes, was Daheim nicht mehr gebraucht wird und zur Verfügung gestellt werden könnte?

Wer kann tatkräftig mit anpacken an unserem Gartennachmittag (28.04.2017)? Wer hat noch Ideen oder hat schon mal etwas Ähnliches zu Hause gebaut? Bitte sprecht mich oder Tobias an.

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Madeleine