Toilette im Garten

Kinder haben die unterschiedlichsten Fantasien, wenn es um das Thema Toiletten geht. Einige haben Angst und denken, wenn sie in eine Toilette fallen, könnten sie weggespült werden. Andere entdecken ihre wahre Spielfreude, indem sie gleich mehrere Klopapierrollen nacheinander mit Hilfe der Klobürste ins WC stampfen. Die Toilette läuft beim Spülen schnell über und der WC-Raum der Kita wird zu einem schönen Bergsee. Anders als bei den Kindern, hält sich dann unsere Freude darüber sehr in Grenzen. Was also tun, um kindliche Neugierde an technischen Dingen zu befriedigen und Chaos im Bad zu vermeiden?

Bei Kinderwelt gibt es hierfür eine spezielles Toilettenmodell, das wir uns für ein paar Tage ausgeliehen haben. Anhand des Modelles lernen sie spielerisch, wie eine Toilette funktioniert, woher das Wasser kommt und wohin es nach dem großen oder kleinen Geschäft hinläuft.

Auf jeden Fall steht spätestens jetzt fest, dass kein Kind durch ein Klo weggespült werden kann und wir hoffen, dass die regulären Toiletten zu Hause und in der Kita nun eher in Ruhe gelassen werden :-)