Hurra – der Nachwuchs ist da

Das Hamburger Gutscheinsystem ist nicht unbedingt leicht zu durchschauen. Gerade wenn es Familienzuwachs gibt, werden wir häufig gefragt, wie die aktuelle Regelung lautet. Was bedeutet der Familienzuwachs für Ihr Kind oder Ihre Kinder, die zurzeit bei uns betreut werden?

Wenn Ihr Kind ein Geschwisterchen bekommt, darf Ihr Kind 4 Monate nach der Geburt weiterhin den Betreuungsplatz nutzen – gleichgültig, ob Ihr Kind einen Krippen- oder Elementarkindplatz in der Kita Heidberg hat. Nach den 4 Monaten wird Ihr Kinder auf einen 5-Stundenplatz zurückgestuft. Bitte melden Sie sich immer bei der Kitaleitung, damit Sie einen neuen Betreuungsvertrag bekommen. Sie sollten auch unbedingt einen neuen Kitagutschein beantragen und das Jugendamt über die Familienvergrößerung informieren. Ansonsten entstehen Ihnen finanzielle Nachteile. Sehr wichtig ist, dass Sie nicht über den 4. Monat hinaus, den alten Betreuungsplatz nutzen. In diesem Fall entfällt der Zuschuss der Stadt Hamburg und Sie müssen die Betreuungskosten leider aus eigener Tasche bezahlen.