Hinweis auf Dreharbeiten oder auf den Pizzatag

Die Firma Tchibo und die Umweltstiftung Save Our Future (S.O.F.) möchten Kindertagesstätten beraten und finanziell unterstützen, um den Kindern den nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt näher zu bringen. Die SOF-Umweltstiftung betätigt sich seit vielen Jahren und zeichnet Kitas, die eine besonders gute Arbeit in diesem Bereich machen, mit dem Kita21-Preis aus. Tchibo möchte sich verändern und mittelfristig zu einem Unternehmen werden, das nahezu ausschließlich Produkte aus nachhaltiger Entwicklung (Bio, Fairtrade, Strom aus erneuerbaren Energien…) anbietet.

Tchibo und die SOF möchten einen kurzen Werbefilm drehen, der später auf den Websites der beiden Unternehmen zu sehen sein wird. Es soll gezeigt werden, wie nachhaltige Erziehung in einer Kindertagesstätte aussehen kann und hierfür soll in einer Kita gedreht werden, die dies in nicht üblicher, aber ausgezeichneter Weise macht. Ziel ist es, u.a. andere Kitas zu motivieren, ebenfalls diesen Weg zu gehen.

Es ist für die Kita Heidberg nicht das schlechteste Zeichen, dass sich Tchibo und SOF unsere Kita ausgeguckt haben, immerhin gibt es mittlerweile rund 1.000 Kinderbetreuungseinrichtungen in Hamburg. Wir bedienen nicht jede Anfrage. In diesem Fall ist unsere Geschäftsführung der Meinung, dass wir uns an dem Filmprojekt beteiligen sollten. Natürlich nur, wenn Kinder, Eltern und Mitarbeiter einverstanden sind. Heute bzw. am kommenden Montag werden wir einzelne Eltern um eine Dreherlaubnis bitten und die Kinder fragen, ob sie Lust haben. Aus organisatorischen Gründen können leider nicht alle mitmachen.

Gedreht wird kommenden Dienstag, am 12.08.2014 ab ca. 10 Uhr. Der Werbespot (später ca. 1,5 Minuten) erzählt eine kleine Geschichte: Kinder ernten im Garten Tomaten, Basilikum, Kräuter und vielleicht auch Gerste. In der Küche wird daraus und aus anderen Zutaten Pizzateig erstellt und Pizzen belegt. Anschließend backen die Kinder die Pizzen in unserem Brotbackofen und verspeisen sie natürlich an Ort und Stelle.

Wir sind gespannt auf einen ereignisreichen Dienstag und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß.