Was geht denn hier ab?

Wenn mehrere kleine und etwas größere Personen an unserem Gartenzaun zusammenkommen, nämlich Kindergartenkinder auf der einen Zaunseite und Schulkinder auf der anderen Seite, werden wir Erzieher etwas misstrauisch. Was passiert da? Entsteht ein großer Streit, werden neue Kraftausdrücke ausgetauscht, müssen wir unsere Kleinen beschützen…? Schnell laufen wir in solchen Fällen an den Zaun und checken die Lage.

Am Montag war es wieder soweit. Wir eilen zum Zaun und auf einmal ist uns nicht mehr ganz klar, wen wir wirklich beschützen müssen. Der kleine T. (3 Jahre alt) dealt am Gartenzaun. Gerade eben hat er den Schulkindern einen alten flauen Ball für 46 Cent verkauft. Stolz hält er das Geld in die Höhe und freut sich über das erfolgreiche Geschäft. Wir konnten ihn anschließend davon überzeugen, bitte nicht die ganze Kita zu verhökern (wir haben Angst vor kleinen Trittbrettfahrern) und seine Einnahme der „Kita-Gemeinschaftskasse“ zu überlassen, schließlich gehörte der Ball der Kita und damit allen Kindern.

zaun