Für politisch Interessierte

Eigentlich wollten wir im Garten der Kita ein schönes Holzhäuschen aufstellen und die Holzwerkstatt der Kita Heidberg darin unterbringen. Die bestehende kleine Holzwerkstatt hätten wir dann gerne mit unserem kleinen Atelier zusammengelegt, indem wir die Wand zwischen den beiden Räumen weggenommen hätten. Unsere Absicht was es, den Kindern mehr Platz im Atelier anzubieten ohne auf die beliebte Holzwerkstatt verzichten zu müssen. Leider sieht es so aus, dass aus diesem Vorhaben vorerst nichts wird. Unser Antrag auf bezirkliche Sondermittel für dieses Projekt hatte bislang keinen Erfolg. Die Begründung können Sie der Presseerklärung der Grünen entnehmen.

3 Gedanken zu “Für politisch Interessierte

  1. Hallo Jürgen,

    danke für den Hinweis. Statt eines Fotos der Pressemitteilung, habe ich jetzt eine besser lesbare PDF-Datei in den Artikel gestellt.

    Schade, dass sich die Parteien hier im Bezirk Hamburg-Nord zurzeit auf Kosten der Kinder und Kitas auseinandersetzen müssen. Die Regelförderung für Kitas ist in den letzten Jahren nicht angehoben worden. Von daher ist es seit Jahren üblich, dass u. a. Kitas Anträge auf zusätzliche Mittel (bezirkliche Sondermittel) stellen. Als die SPD vor der letzten Bürgerschaftwahl in der Opposition war, haben wir auch mit den Stimmen der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung-Nord z. B. die Mittel für das Gewächshaus im Garten der Kita und einen großen Zuschuss für die Hochebene im Krippenraum erhalten. Solche größeren Investitionen sind aus der Regelförderung nicht möglich. Vielleicht will die SPD Geld einsparen, weil man auf der anderen Seite erfreulicherweise die Beiträge für Eltern zum 1.08.2011 gesenkt hat. Möglicherweise gibt es ja doch noch eine Einigung. In anderen Hamburger Bezirken haben Kitas nämlich doch finanzielle Sondermittel erhalten. Vielleicht steht unsere Kita im falschen Bezirk?☺

Schreibe einen Kommentar