Wie reagiert die Kita Heidberg auf EHEC?

Liebe Eltern, bestimmt haben Sie mitbekommen, dass es leider besonders in Norddeutschland ein großes Problem mit einer bestimmten Art von Kolibakterien (EHEC Bakterien) gibt. Weiter unten finden Sie eine PDF-Datei vom Fachamt Gesundheit, die über die Erkrankung genau informiert und auch über Maßnahmen, die getroffen werden müssen, wenn eine Person erkrankt ist.

Wir nehmen die Gefahr, die durch die Erkrankung entsteht, sehr ernst und sind ständig im Informationsaustausch mit unseren Köchen, Zulieferern und den Gesundheitsämtern. Dabei halten wir die Empfehlungen der Gesundheitsämter streng ein, nämlich Gemüse extrem gründlich zu waschen und sämtliche Produkte, die wir hier im Heidberg verarbeiten, sorgfältig zu schälen.

Dennoch haben wir  uns entschlossen, bestimmte Produkte vorerst nicht mehr zu verwerten (Gurken und Tomaten), solange nicht geklärt ist, woher der Erreger kommt und welche Lieferungen betroffen sind. Wurzeln werden gründlich gewaschen und geschält, wenn wir sie als Rohkost anbieten oder im gekochten Zustand im Rahmen des Mittagessens verarbeitet.

Wir haben uns für diesen Weg entschieden und nicht für die komplette Einstellung der Obst- und Gemüseverarbeitung, da eine ausgewogene Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen unerlässlich ist. Wir werden den weiteren Verlauf der EHEC-Problematik genau verfolgen und ggf. weitere Umstellungen vornehmen.

Merkblatt EHEC

Schreibe einen Kommentar