Verhalten bei Durchfallerkrankungen

Das Gesundheitsamt-Nord hat uns heute darüber informiert, dass es in Hamburg-Langenhorn eine erhebliche Anzahl an Magen-Darm-Erkrankungen gibt. Schuld daran ist das Rotavirus. Anlässlich dieser Erkrankung hat uns das Gesundheitsamt gebeten, alle Eltern noch einmal deutlich auf die Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes hinzuweisen.

Demnach dürfen Kinder nicht unsere oder andere Kindertagesstätten besuchen, wenn eine Durchfallerkrankung vorliegt oder auch nur ein Verdacht besteht. Außerdem darf ein Kinder erst wieder 48 Stunden nach Wegfall des Durchfalls in die Kita kommen. Natürlich ist diese Regelung gedacht, um erkrankte Kinder und andere zu schützen und nicht, um berufstätige Eltern zu verärgern.

Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir in der nächsten Zeit verstärkt an die Regelung des Infektionsschutzgesetzes erinnern müssen, um notfalls Ihr Kinder aus der Kita abholen zu lassen.