Übung beendet

Ein großes Lob an alle Kinder und an die KollegenInnen aus der Kita Heidberg. Heute haben wir so getan, als ob es in der Küche brennt und wir haben unseren Notfallplan und die Evakuierung aller kleinen und großen Personen aus der Kita geprobt. Nachdem die Feuersirene erklang, haben wir 2 Minuten gebraucht, um alle Kinder in den Garten zu bringen und alle Räume der Kita gründlich nach Kindern abzusuchen. Anschließend wurde per Anwesenheitsliste noch einmal genau recherchiert, ob tatsächlich niemand mehr vermisst wurde.

Wir hatten uns bewusst dazu entschieden, die Übung heute durchzuführen, weil wir heute personell nicht besonders gut besetzt waren. Im Ernstfall sind wir vielleicht auch nicht alle in der Kita. Natürlich haben wir auch festgestellt, was wir noch verbessern können. Dafür ist eine Übung ja auch da. Auch wenn die Übung gut verlaufen ist, hoffen wir, dass wir einen Ernstfall nicht erleben werden.