Ankündigung einer Feuerübung

In den letzten Tagen haben wir unseren Rettungsplan überarbeitet. Es geht um die Verhaltensweisen und Abläufe in der Kita Heidberg, wenn ein Feuer ausbrechen sollte. Nun möchten wir in einer Übung den Ernstfall zusammen mit den Kindern proben.

Die erste Übung möchten wir ankündigen und die Kinder nicht überraschen, da wir wissen, wie verängstig einige Kinder auf die unvorhergesehene Situation reagieren. Spätere Übungen werden wir dagegen nicht ankündigen. Die Übung findet am kommenden Freitag, den 15.10.2010 im Laufe des Vormittages statt.

In den Morgenkreisen werden wir in dieser Woche mit den Kindern die „Spielregeln“ besprechen, was zu tun ist, wenn es tatsächlich brennt und die Sirene im Haus erklingt, z.B. das Haus auf dem kürzesten Weg verlassen und mit den Erziehern in den Garten gehen – und zwar ausnahmsweise mit Hausschuhen und ohne Jacke. Bitte sprechen Sie Ihre Kinder auch noch einmal darauf an, dass sie am Freitag keine Angst haben brauchen. Es ist nur eine Übung.