Artikel aus dem Hamburger Abendblatt

Dieser Artikel ist am 15.09.2010 im Hamburger Abendblatt erschienen:

18.800 Eltern warten auf ihren Kita-Gutschein

Die Kita-Abteilungen beschäftigen sich derzeit mit nichts anderem. Die Bearbeitung kann trotzdem noch bis zu fünf Monate dauern.

HAMBURG. Die erhöhten Kita-Gebühren gelten seit drei Wochen. Rund ein Drittel der Hamburger Eltern mit Kita-Kindern wartet aber immer noch auf seinen Gutschein. 18.800 Anträge wurden noch nicht bearbeitet. Dabei haben die Bezirke bereits 15 zusätzliche Vollzeitstellen abgeordnet. In fast allen Kita-Abteilungen beschäftigen sich die Mitarbeiter mit nichts anderem mehr.

“Es ist unbegreiflich, wie der Senat mit Hamburgs Eltern umgeht”, sagt SPD-Kita-Expertin Carola Veit. “Erst werden Hals über Kopf die Gebühren erhöht, und dann schafft man es nicht, die Eltern zu informieren.” Veit hatte eine Kleine Anfrage an den Senat gestellt. Demnach kann es bis zu fünf Monate dauern, bis die wartenden Eltern ihren Bescheid erhalten. Allein in Wandsbek gibt es noch 5000 offene Anträge. “Wir haben zwei zusätzliche Mitarbeiter eingeteilt, die Sachbearbeiter machen bereits freiwillig bezahlte Überstunden”, sagt Sprecherin Anne Bauer. Über die Bearbeitungszeit kann das Bezirksamt keine Auskunft geben.

“Die Eltern müssen darauf achten, dass ihnen so lange nur der alte Beitrag berechnet wird”, sagte Claudia Wackendorff vom Landeselternausschuss Kindertagesbetreuung. “Und sich auf mögliche Nachzahlungen einstellen.” Der Senat verweist auf die Empfehlung an die Eltern, den Antrag möglichst drei Monate vorher einzureichen.