Was ist überhaupt Strom?

Kann man Strom riechen oder schmecken? Was ist ein Elektron? Was ist ein  Schalter und was ist ein Widerstand? Wie entsteht ein Blitz und wo sind wir sicher, wenn es donnert und blitzt?

Weshalb ist elektrischer Strom so gefährlich?

26 Kinder haben sich heute intensiv mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt und aufmerksam Lasse´s Papa zugehört. Lasse´s Papa ist Elektriker und kann solche Fragen den Kindern besonders gut erklären. Wir bedanken uns herzlich bei ihm, dass er viel Zeit zur Verfügung gestellt hat und sein Know-how.

Anhand verschiedener Bewegungsspiele, Apparaturen und Erklärungen haben die Kinder u. a. erfahren, welche Materialien Strom leiten, welche Sicherheitsvorkehrungen ein Elektriker braucht, wie wichtig Haussicherungen sind und dass elektrischer Strom zu schweren Verbrennungen führen kann. Ein Wiener Würstchen hat dies zu spüren bekommen.