Sie brauchen einen anderen Betreuungsplatz?

Liebe Kita-Heidberg-Eltern, wir habe in der letzten Zeit häufiger festgestellt, dass Eltern Betreungsstunden für ihre Kinder reduziert haben, ohne vorher Bescheid zu geben, ob das auch möglich ist. Bitte beantragen Sie nicht beim Jugendamt einen ganz anderen Gutschein, als wir ursprünglich vertraglich geregelt haben.

In der Regel können wir Ihre Änderungswünsche ohne Probleme berücksichtigen. Wir schließen dann einen Änderungsbetreuungsvertrag ab (das Formblatt finden Sie in der Kita im Flur rechts neben der Bürotür oder in unserem Downloadbereich) und anschließend können Sie den neuen Gutscheim beim Jugendamt beantragen.

Bitte beachten Sie bei Stundenreduzierungen, dass unsere Halbtagsbetreuungsplätze (Elementar 4 und 5 Stunden täglich) leider nicht flexibel genutzt werden können, sondern auf die Zeit zwischen 8.00 und 13.00 Uhr festgelegt sind. Ausnahme ist der Donnerstag. An diesem Tag können Sie Betreuungszeit bis 14.00 Uhr nutzen (also entweder von 8.00 bis 13.00 Uhr, 8.30 bis 13.30 oder 9.00 bis 14.00 Uhr). Die Regelung, dass Ihre Kinder an den anderen Tagen leider bis 13.00 Uhr abgeholt werden müssen, gilt in der Kita Heidberg seit Jahren. Der Hintergrund ist, dass wir Ihnen auch zukünfig nur weitere Schulkinderplätze/Hortplätze anbieten können, wenn die Halbtagskinder bis 13.00 Uhr abgeholt werden. Wir dürfen nur eine bestimmte Kinderanzahl zeitgleich betreuen.

Wenn wir Ihnen zum Beispiel eine tägliche Betreuung bis 14.00 Uhr im Halbtagsbereich anbieten würden, könnten wir in den nächsten 2 – 3 Jahren keine neuen Hortkinder aufnehmen. Wir denken, dass das für viele Familien eine wesentlich größere Härte wäre, als die Betreuungszeiten im Halbtagsbereich bis 13.00 Uhr festzulegen.