Spielzeugtag

Heute dürfen alle Kinder ein Spielzeug mit in die Kita bringen.

Beachtet aber bitte folgende Regelung:

Wir haben in der Vergangenheit beobachtet, dass der bisherige Spielzeugtag mit vielen Tränen, Traurigkeit und Stress für die Kinder einherging. Um dem Ganzen den eigentlichen Sinn von Freude und Wertschätzung zurück zu bringen, werden wir mit mehr Struktur Eure Kinder durch diesen Tag begleiten.

Ein Spielzeugtag-Gremium aus Kindern und Erziehern wird jeweils für den kommenden Spielzeugtag ausarbeiten, für welche Angebote welches Spielzeug mitgebracht werden kann. Beispielsweise:

• Angebot in der Puppenstube: Die Kinder können ihre Lieblingspuppe mitbringen oder
  • Angebot im Bücherwunderland: Die Kinder können ihr Lieblingsbuch mitbringen oder
  • Angebot im Nassraum: Die Kinder können ihr liebstes Spielzeug für die Badewanne mitbringen

Sobald das Gremium die Angebote und entsprechenden Spielzeugthemen erarbeitet hat, wird es im Eingangsbereich eine Liste geben, in die die Eltern ihre Kinder eintragen können. Es wird auch ein spielzeugfreies Angebot geben.

Die Spielzeuge können morgens frei bespielt und im Morgenkreis präsentiert werden. Im Angebot steht das Spielzeug dann im Mittelpunkt. Nach dem Angebot werden die Spielzeuge zusammen geräumt und sollen beim Abholen wieder mit nach Hause genommen werden.

Wir benötigen eure Mithilfe!

Bitte sprecht zu Hause über den Spielzeugtag, welche Angebote es geben wird und welches Spielzeug man mitnehmen könnte. Bitte tragt eure Kinder dann in die Listen ein. Das Eintragen in die Listen ist aus organisatorischen Gründen sehr wichtig. Der Platz in manchen Räumen ist begrenzt.

Außerdem gelten diese Spielregeln:

• Bitte nur ein Spielzeug ohne Zubehör mitbringen ( z. B. Puppenwagen oder eine Trommel und nicht das ganze Schlagzeug)
  • Keine Waffen
  • Spielzeug muss ins Garderobenfach passen
  • Spielzeug muss beschriftet sein
  • Jeder muss sich in die Liste eintragen (siehe oben)
  • Kurzfristig von zu Hause/Auto nachgeholte Sachen ohne Bezug sind nicht zulässig

Vielen Dank für Eure Unterstützung und den Kindern wünschen wir viel Freude!