Kinder & Medien

Unser Elternabend bietet Euch die Möglichkeit, Euch mit den Medienwelten von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen: Wie wirken Medieninhalte auf Kinder und Jugendliche? Welche Inhalte sprechen Kinder an und warum? Gibt es ein Zuviel an Medien? Wann darf’s ein bisschen mehr sein und wann ist es genug?

In einem Kurzvortrag wird uns Grundlagenwissen zur Mediennutzung und zur Wahrnehmung und Wirkung von Medien auf Kinder und Jugendliche vermittelt. Und in einer offenen Diskussionsrunde werden Tipps für den Umgang mit Medien im Familienalltag besprochen und z.B. Orientierungshilfen zu geeigneten TV-Sendungen, Internetseiten, Computerspielen und Apps gegeben. Natürlich bietet der Abend auch Platz für Erfahrungsaustausch und Fragen.

Durch den Abend führt uns die Referentin Kerstin Heiden. Sie arbeitet für den Verein Blickwechsel e.V.