Fast neues Konzept

Liebe Kita-Eltern, vergangenen Freitag haben wir es angedeutet. Die Hygienenanforderungen im Rahmen der Corona-Pandemie zwingen uns dazu, unser pädagogisches Konzept umzustellen. U.a. damit im Fall einer Corona-Erkrankung möglichst nicht die ganze Kita in Quarantäne geschickt werden muss, sondern nur bestimmte Kinder und Mitarbeiter. Daher können wir die bisherige offene Arbeit (Kinder dürfen sich “mischen” und überall spielen) ab sofort nicht weiter anbieten. Allerdings möchten wir “unseren” Kindern, die hier sehr viele Freiheiten genießen, nicht zumuten, den ganzen Tag in einem kleinen Raum spielen zu müssen. 

Wir haben die Kita in drei Bereiche eingeteilt. Sehen wir es an dieser Stelle mal positiv. Die Kita gibt es jetzt nicht nur einmal, sondern gleich dreimal. Es gibt ab morgen die Kita Heidberg grün, blau und gelb. Eure Kinder sind einem dieser drei Bereiche zugeordnet. Die Vorschulkinder sind in dem grünen Bereich. Die Krippenkinder in dem Blauen. Das Kita-Team hilft Euch beim Bringen Eurer Kinder. Innerhalb der farbigen Bereiche können die Kinder ihre Räume weiterhin frei wählen. Jeder Bereich hat eine Garderobe und ein Außengelände zugewiesen bekommen. Den großen Garten und den Bewegungsraum teilen sich die drei Bereiche (Nutzung nacheinander oder im Falle des Gartens auch zeitgleich, wenn die Kinder voneinander getrennt werden können). Die Mahlzeiten nehmen die Kinder ebenfalls in ihren Bereichen ein. Und zu jedem Bereich gehört ein festes Mitarbeiterteam. Wir hoffen darauf, dass unsere Aufteilung ein halbwegs guter Kompromiss ist. 

Bitte schaut Euch unsere nachfolgende Skizze an. Je nach Bereich gibt es unterschiedliche Eingangsbereiche (Eingang = Ausgang). Auf dem Fußboden haben wir die Laufwege mit entsprechend farbigen Pfeilen für Euch markiert. 

Bitte beachtet diese Regeln in der Kita:

  • Tragt eine Maske, wenn Ihr Eure Kinder bringt und abholt.
  • Haltet zu anderen Personen den üblichen Abstand (1,5 m) ein.
  • Jeder Bereich hat ab morgen eine eigene Kindergarderobe. Bitte achtet darauf, dass nicht mehr als 3 Familien gleichzeitig in einer Garderobe sind. Wartet ggf. vor der Kita, wenn die Garderobe besetzt ist.
  • Sorry, aber haltet Euch bitte so kurz wie möglich in der Kita auf. Aufgrund der Einschränkungen ist die obligatorische Flurrunde nicht möglich.
  • Sofern nicht Ihr Eltern, sondern andere Personen an einem Tag Eure Kinder bringen oder abholen, dann bitte den Pädagogen bescheid geben (auch wenn diese Personen eine Abholvollmacht hat). Hintergrund: Wir müssen im Fall der Fälle dem Gesundheitsamt mitteilen, welche “fremden Personen” an welchen Tagen und in welchem Bereich in der Kita waren.

Weitere Bitten:

  • Bitte lagert Wechselsachen, Gummistiefel und anderes ab sofort nicht mehr in den Garderoben. Bitte die Sachen täglich mit nach Hause nehmen.
  • Und habt Verständnis, wenn in den nächsten Tagen noch nicht alles rund läuft. Wir helfen uns gegenseitig – oder?

Liebe Grüße

Euer Heidbergteam

 

 

Ein Gedanke zu “Fast neues Konzept

Schreibe einen Kommentar