Aufrechterhaltung der Notbetreuung

Liebe Kita-Eltern, nun haben wir von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) und von Kinderwelt Hamburg e.V. nähere Informationen erhalten. Der Hamburger Senat hat am 17.04.2020 beschlossen, dass die Kitas bis zum 06.05.2020 weiterhin nur eine Notbetreuung anbieten. Ihr werdet weiterhin dringlich dazu aufgerufen, Eure Kinder grundsätzlich zu Hause zu betreuen. Die Notbetreuung steht vornehmlich diesem Personenkreis zur Verfügung:

• Kinder von Eltern, deren berufliche Tätigkeit für die Daseinsvorsorge oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen bedeutsam ist (zum Beispiel Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Pflege, Eingliederungshilfe, Versorgungsbetriebe)
  • Kinder mit einem dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf
  • Neu: Kinder von Alleinerziehenden schrittweise ab dem 22.4.2020
  • In begründeten Einzelfällen kann eine Betreuung auch in anders gelagerten individuellen Notlagen erfolgen. Die Darlegungspflicht, ob ein dringender Betreuungsbedarf vorliegt, obliegt den Eltern.
  • Arbeitgeber werden dringend aufgefordert, Rücksicht auf Eltern zu nehmen und dies bei ihren Planungen zu berücksichtigen! Wenn es dennoch erforderlich ist, dass Ihr Eurer Tätigkeit nachgehen müßt und keine andere Möglichkeit der Betreuung für Euer Kind besteht, könnt Ihr Euer Kind in die Kita bringen.

Was ist zu beachten, wenn Ihr die Notfallbetreuung in der Kita Heidberg in Anspruch nehmen möchtet?

• Wir dürfen keine Kinder annehmen, die Symptome einer möglichen Coronavirus-Erkrankung zeigen (zum Beispiel: Fieber, trockener Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit, Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit und Durchfall).
  • Personen, für die behördlich eine Quarantäne angeordnet ist, dürfen unsere Kita nicht betreten.
  • Es gibt neue Hygieneanforderungen der BASFI an die Kitas. Darin steht: “Die Eltern sollten morgens vor dem Besuch der Kita bei ihren Kindern Fieber messen.” Macht das bitte!
  • Kinder, die durch Vorerkrankungen (Leitsymptom: dauerhafte Medikation) zur Risikogruppe gehören, sollten die Notbetreuung möglichst nicht nutzen.
  • bitte meldet Euch – wenn es irgendwie geht –  frühzeitig und vorausschauend für die Notfallbetreuung bei uns an.

Was ist sonst noch wichtig?

• Ihr müßt für den Zeitraum, für den die Kita-Regelversorgung eingeschränkt ist, weiterhin keine Elternbeiträge zahlen. Diese Regelung gilt zunächst zum 6. Mai 2020.

Dieser  Aushang  der BASFI hängt in Kürze an allen Hamburger Kitas.

Liebe Eltern, Ihr habt unseren allergrößten Respekt! Wir wünschen Euch viel Kraft und Gesundheit! Meldet Euch bitte bei uns, wenn wir etwas tun können!

Euer Heidberg-Team