Aktuelle streng zu beachtende Infos zum Coronavirus

Liebe Eltern,

das sogenannte Corona-Virus hat sich in Europa und in Deutschland weiter ausgebreitet. Wir bitten daher um Ihr Verständnis für das folgende Vorgehen, das in einer behördlichen Allgemeinverfügung erlassen wurde:
Alle Kinder, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, dürfen für bis 14 Tagen nach Rückkehr keine Kita oder Kindertagespflegestelle betreten, auch wenn sie keine Krankheitssymptome aufweisen.

 Welche Regionen Risikogebiete sind, definiert das Robert-Koch-Institut. Derzeit (Stand: 10.3.) sind das u.a. ganz Italien und der Iran.  Die von dieser Maßnahme betroffenen Kinder sollten in dieser Zeit Kontakte zu anderen Personen, insbesondere zu älteren oder chronisch kranken Menschen, möglichst vermeiden.  Sollten in den 14 Tagen keine Symptome auftreten, kann die Betreuung wieder aufgenommen werden.  Eltern dürfen für ihre Kinder, sofern die oben genannten Voraussetzungen zutreffen, keine Betreuungsangebote in Anspruch nehmen. Kita-Leitungen oder Betreuungspersonen dürfen die betreffenden Kinder nicht in der Kita oder in Kindertagespflege betreuen.
Uns ist bewusst, dass damit erhebliche Einschränkungen verbunden sein können. Im Vordergrund für uns stehen Ihre und die Gesundheit der Kinder.

Unter der Telefonnummer 040 428 284 000 wurde eine Hotline für weitergehende Fragen und Informationen eingerichtet.

Aktuelle Informationen finden Sie stets unter www.hamburg.de/coronavirus

Stand: 10. März 2020

Quelle: Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration