Zusatzstunden

Liebe Eltern, wenn Ihr gelegentlich nicht mit der Betreuungszeit laut Kita-Gutschein auskommt, könnt Ihr sog. Zusatzstunden bei uns buchen, z.B. wenn Ihr an einem Tag länger arbeiten müsst, einen Arzttermin habt oder …

Zwei Optionen bieten wir an:

• Die Zusatzstunde wird von Euch bezahlt.
  • Oder Ihr gleicht die zusätzlich genutzte Betreuungszeit innerhalb der aktuellen Kalenderwoche aus.

Leider werden die Zusatzstunden (anders als bei dem Kita-Gutschein) nicht öffentlich bezuschusst, so dass wir die tatsächlichen Betreuungskosten berechnen müssen. Eine zusätzliche Stunde kostet 6,50 EUR.

Bitte habt dafür Verständnis, dass wir nicht pro Minute abrechnen, sondern pauschal pro Stunde. Bitte bezahlt die Zusatzstunden gleich, wenn Ihr Euer Kind an dem entsprechenden Tag abholt.

Die Möglichkeit, spontan Zusatzstunden zu nutzen, ist begrenzt und hängt davon ab, wie viele Kinder bereits für den Tag angemeldet sind und wie die aktuelle Personalsituation aussieht. Wir empfehlen daher, Zusatzstunden möglichst frühzeitig anzukündigen.

Wer die Zusatzstunde nicht bezahlen und lieber innerhalb der Kalenderwoche ausgleichen möchte, achtet bitte auf diese Punkte:

• Bitte teilt uns gleich bei der „Bestellung“ konkret mit, wann die Stunde ausgeglichen wird. Also nicht „ich hole mein Kind irgendwann in dieser Woche mal etwas eher ab“, sondern z.B. „ich hole morgen mein Kind eine Stunde später ab und komme dafür am Donnerstag eine Stunde eher, um mein Kind abzuholen“.
  • Der Ausgleichstag für die Zusatzstunde muss in der Zukunft liegen. Wer am Freitag für diesen Tag eine Zusatzstunde bucht, kann sich nicht darauf berufen, dass er bereits am Montag etwas eher gekommen war.
  • Zusatzstunden können nicht mit Urlaubs- oder Krankentagen der Woche verrechnet werden. Diese Fehltage hat die Stadt Hamburg in den Elternbeiträgen bereits berücksichtigt.

Die Einnahmen der Zusatzstunden bleiben in der Kita und kommen Euren Kindern zugute!

Durch unser Angebot bemühen wir uns, auf Eure zeitlichen Betreuungsbedürfnisse flexibel einzugehen und dennoch ein Verfahren zu haben, das wir ohne technische Hilfsmittel überschauen können. Daher bitten wir um Verständnis für diese Regelungen.

Euer Heidberg-Team