Bio oder doch nicht?

Sämtliche Mahlzeiten (auch das Frühstück und die Zwischenmahlzeit am Nachmittag) sind in unserer Kita aus 100% kontrolliert biologischem Anbau und werden hier im Haus gekocht und zubereitet. Diese Aussage gilt nicht nur für die Kita Heidberg, sondern auch für alle anderen Einrichtungen von Kinderwelt Hamburg e.V. 

Wir im Heidberg haben das Thema Ernährung in unseren Alltag mit den Kindern fest integriert. Mehrmals in der Woche gibt es geplante Back- und/oder Kochangebote. Am liebsten sind uns (Kindern und Pädagogen) allerdings die Themen, die sich spontan aus den Kinderideen heraus entwickeln. Dazu dann schnell etwas einkaufen und dann kann es passieren, dass Bio-Ware nicht greifbar ist.

Auch die von uns angebauten Setzlinge, die auch mal aus einer Elternspende kommen, könnten aus einer konventionellen Saat gezogen sein. Und doch möchten wir den Kindern die Zeit für Spontanes lassen und ihre kreativen Prozesse nicht unterbrechen, sondern mit Elan unterstützen.

Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass es in Ausnahmefällen sein kann, dass eine komplette biologische Auswahl uns nicht immer zur Verfügung steht und wir dann auf konventionelle Produkte zurückgreifen werden. Dies soll eine Ausnahme sein und gilt nicht für die Speisen, die wir aus der Kinderwelt Küche beziehen. Diese werden immer in Bioqualität hergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.