Krippen-Eltern aufgepasst: Wir gehen in die Verlängerung!

Liebe Krippen-Eltern,

wie Ihr wisst, haben wir momentan, im Umfang unseres Projekts „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, kein Spielzeug mehr in der Krippe.
Die letzten vier Wochen haben wir mit vielen verschiedenen Naturmaterialien und wertfreien Materialien in der Krippe gearbeitet, gespielt, gebastelt und ausprobiert, was man sonst noch alles damit machen kann.
Die Kinder haben es von Anfang an sehr gut angenommen und im ersten Moment auch gar nicht gemerkt, dass die Spielsachen nicht mehr da sind. Sie spielen wieder mehr miteinander, probieren viel aus und setzten jeden Tag ihre Fantasie aufs Neue ein. So entsteht z.B. aus den Kastanien ein leckeres Nudelgericht oder ein Pflaumenkuchen und aus den Klopapierrollen ein Fernrohr oder ein Auto, das die Rampe runter rollt.
Wir haben uns nun dazu entschlossen, die spielzeugfreie Zeit bis Ende des Jahres beizubehalten. So können sich die Kinder auch in der bevorstehenden Adventszeit ganz auf die besinnlichen Angebote einlassen und werden nicht von zu vielen Spielsachen abgelenkt. Außerdem wollen wir Euch in den nächsten Wochen, durch kleine Wochenberichte mit Bildern, von unseren täglichen Angeboten und Erfahrungen zu dem Thema, berichten!
Im neuen Jahr werden wir dann nach und nach wieder einige Spielsachen zurück in die Krippe holen.

Über Anregungen, Rückmeldungen (wie ist es zuhause) usw. freuen wir uns natürlich auch immer!

Ganz liebe Grüße,
Anja und Hannah