Zu Besuch im “FIZ”.

Nach dem die Vorschulkinder nun wissen wie ein “Rauchmelder” funktioniert haben wir den nächsten Schritt gemacht und am Donnerstag, dem 01. März das “Feuerwehr-Informations-Zentrum” kurz “FIZ” genannt, am Berliner Tor besucht.  Um 7:15 ging es schon los, dass hieß sehr früh aufstehen, denn um 9:00 wurden wir schon erwartet. Begleitet und unterstützt hat uns Ricardo´s Mama Kerstin, an dieser Stelle vielen Dank dafür! Im “FIZ”angekommen wurden wir sehr freundlich und zuvorkommend von Herrn Ober Brandmeister  “Michael Galczynski” empfangen. Es dauerte ungefähr 2 Minuten und Hr. Galczynski hatte die Kinder auf seiner Seite. Mit seiner offenen und spannenden Art zu erzählen und zu Fragen, konnte er die Aufmerksamkeit der  Kinder für das Thema “Feuer und Brandschutz” sofort gewinnen. Unter anderem durften die Kinder in einem gestellten Gespräch mit der Feuerwehr üben, wie man sich am Telefon verhalten muss und welche Informationen für die Feuerwehr wichtig sind. Dabei ging es um die sogenannten 5 “W-Fragen”. Welche das sind? Fragen Sie Ihre Kinder, die können Ihnen bestimmt weiterhelfen;). Außerdem wurde noch ein Informationsfilm mit “Wolle” aus der “Sesam Straße” gezeigt, es gab eine praktische Übung wie man sich in einem Raum voller Rauch verhalten muss und was ein Feuerwehrmann alles an Ausrüstung braucht. Zum Schluss durften alle Kinder in einem ausrangierten alten Feuerwehrauto sitzen und das Blaulicht mit Sirene aktivieren und sich wie ein richtiger Feuerwehrmann /frau fühlen. Die Vorschulkinder und die Pädagogen möchten sich für diesen spannenden Morgen im “FIZ” bei Hr.Ober -Brandmeister “Michael Galczynski” ganz herzlich bedanken.Im nächsten Jahr kommen wir ganz sicher wieder vorbei. Bis dahin alles Gute und “Auf Wiedersehen”.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.